Denjo1983 Profi
  • Mitglied seit 15. Februar 2010

Beiträge von Denjo1983

    Bilder hatte ich im alten Beitrag: "Vogelsand im Nest" gepostet.


    Hier nochmal meine Anlage:


    Bild 1: Gesamtansicht der Anlage. Arena steht im hinteren Bereich auf einem Y-Tong Stein. Der vordere Teil des Y-Tong stellt das Nest dar. Ich habe darauf rote Plexiglasscheibe mit Silikon befestigt.


    Bild 2: im Ytong geht ein Gang nach hinten Richtung Arena. In der Arnea ist ein Loch gebohrt, so dass die Ameisen über das Loch von unten in die Arena kommen. Das RG im Hintergrund liegt aktuell nicht mehr dort. Wasser bekommen die Kleinen über eine Vogeltränke.


    Bild 3: Die Gyne befindet sich direkt links in der Kammer.


    Bild 4: In der Kammer rechts vom Eingang befanden sich recht viele Arbeiterinnen, weil dort die wärmste Stelle ist. Der Strahler erwärmt an dieser Stelle das Nest. Allerdings sind nun nur noch 11 Arbeiterinnen übrig, so dass sich mittlerweile fast alle bei der Gyne aufhalten.


    Wenn Bedarf ist, kann ich schauen, dass ich noch ein paar Bilder nachliefere...


    LG Denjo

    Ok,


    dann mache ich das auch weiterhin so mit dem Kondenswasser an der Scheibe, als Identifikator.


    1000 Tiere? Hm, vorausgesetzt ich schaffe es langsam die Kolonie in den Griff zu bekommen. Weiß leider immer noch keinen Grund für das Sterben der Arbeiterinnen.
    Immerhin hat die Gyne letzte Nacht noch ein weiteres kleines Eipaket gelegt.


    Für mich macht das irgendwie keinen Sinn. Die Arbeiterinnen sterben, aber die Gyne legt Eier, als wären die Haltungsbedingungen OK!



    LG Denjo

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort!
    Sieht wirklich aus wie eine Formica polyctena!
    Hab mal nach Bildern gegoogelt und sieht ihr verdammt ähnlich.
    Komisch, dass ich die direkt bei uns im Flur gefunden habe.
    Ok dann werde ich sie draußen wieder aussetzen.


    LG Denjo

    Hallo Leute,



    Nochmal Bilder wo man Zoomen kann:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/9d6ca8-1396276050.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/982e89-1396276168.jpg]



    Erkennt einer diese Gyne wieder?
    Welche Art ist es?


    * Fundort: Nördliches BW, im Treppenhaus unseres Hauses. Wohnen in einem kleineren Dorf
    * Funddatum: 31.03.2014
    * Sonstiges: Oberseite eher dunkel bis schwarz. Unterleib und oberer Teil der Beine eher orange bis rot. Beinenden wieder eher schwarz. Zwischen Auge und Mandibeln auch leicht rötliche Färbung. War etwas aufgebracht, als ich die Abdeckung vom RG genommen habe.


    Bin mir nicht sicher, ob sie Befruchtet ist. Ein Flügel fehlt komplett der andere ist im Ansatz noch vorhanden...


    Ich hoffe die Infos reichen, für eine Bestimmung!


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!


    LG Denjo

    Hi,


    die Kolonie hat eine Vogeltränke.
    Kolonie bekommt auch jeden Tag neues Honigwasser, sowie Samen und Proteine.
    Proteine sind sehr abwechslungsreich. Maden, Mückenlarven, Katzenfutter, Ei, und ähnliche Dinge...


    Mit der Feuchte und der Temperatur im Nest tue ich mich schwer...
    Wie messt ihr das? Habt ihr Feuchtefühler im Nest? Habe leider aktuell nicht die Möglichkeit das zu messen.
    Ich kann das nur anhand des Kondeswassers einschätzen, der sich Nachts in der Scheibe absetzt.
    Lieber eher etwas trocken halten oder eher etwas Feuchter??? Wie macht ihr das?


    Danke!


    LG Denjo

    Hallo Leute,


    am Kleintierstreu kann es nicht liegen. Da steht unbehandelt drauf. Außerdem liegt das Streu auch bei unserer Lasius niger Kolonie und die scheinen kein Problem damit zu haben. Den Aquarienkies und Sandkastensand kann man, bezüglich Gift, eigentlich auch ausschließen.


    Ich sollte allerdings noch folgenden Beitrag erwähnen: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=130&t=2563&start=10


    Wir hatten vor 2-3 Wochen schon mal Probleme mit Vogelsand im Nest. Wir haben auf anraten, die Kolonie in ein RG ausgesiedelt und haben den Vogelsand im Nest komplett entfernt. Das Nest haben wir ausgespült, getrocknet und haben es dann mit Aquarienkies und Sandkastensand gefüllt. Vereinzelt haben die Arbeiterinnen noch etwas Kleintierstreu ins Nest getragen. Ansonsten ist dort nichts drin.


    Ich weiss echt nicht, was die Kolonie für ein Problem hat.
    Die Königin hat auch in den 2 Wochen zwei kleine Eipakete gelegt. Larven sind auch noch ca. 6 Stk vorhanden.


    Ich komm mir irgendwie dumm vor, weil ich für die Tierchen verantwortlich bin und ich die Haltung nicht auf die Kette bekomme.
    Ihr merkt vielleicht, ich bin leicht verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich der Kolonie helfen kann.


    Danke für eure Hilfe!!!


    LG


    P.s.: Feuchte in der Arena ist bei ca. 50%. Temp bei ca. 24°C
    Im Nest ist es schwer zu sagen. Temp an der wärmsten stelle ca. 26°C. An der kältesten ca. 22°C. Habe aber kein Thermometer im Nest.
    Feuchte im Nest ist auch schwer zu sagen... Tagsüber kein Kondenswasser an der Scheibe, Abends setzt sich ganz leicht Kondenswasser an der Scheibe ab.
    Hab auch ne Frage dazu: Wie meßt ihr eigentlich die Temp im Nest? Ich kann dort ja schlecht ein Hygrometer rein legen?

    Hallo zusammen ich bin Denise die Ehefrau von Denjo1983 ich brauche dringend eure Hilfe.


    Wir hatten ja diese Sache mit dem Vogelsand, wo uns schon mehrere Ameisen verstorben sind.


    Nun hatten wir alles neu gemacht mit Aquarium-Kieselsand, normalen Sand und so kleintiereinstreu......
    aber seid einer Woche sterben mir die Ameisen wie Fliegen weg, ich versteh es nicht sie bekommen jeden Tag neue und abwechslungsreiche Nahrung hingestellt.


    Ich beschreibe euch mal kurz wie wie sich eine Ameise verhält bevor Sie stirbt:


    Sie läuft erstmal eine ganze Weile an der Scheibe entlangt versucht hochzuklettern und danach bleibt sie einfach auf dem Boden sitzen und verstirbt.


    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, jetzt sind von Rund 35 kleinen Arbeiterinnen nur noch ca. 10 übrig.


    Habt ihr eine Idee woran es liegt.


    LG Denise :schreck:

    Ah,


    habe diesen Button "Bild hochladen" irgendwie nicht wahrgenommen.
    Danke für die Mühe Holger!
    Hab meine Beiträge nochmal editiert und nun sieht's doch ganz schick aus, oder ;)



    LG denjo

    Ok,


    Zitat

    Die Anlage sieht doch voll in Ordnung aus! Warum du jetzt Kleintierspreu benutzt hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber wenn es unbehandelt ist - halb so wild. Ich mag halt natürliche Beckeneinrichtungen und Ernteameisen sind generell eher Bewohner von Steppe und Halbwüste. Aber die Ameisen stört das natürlich nicht, geht nur ums Aussehen. ;)


    mit dem Kleintierstreu bauen sie ganz gerne, hab ich zumindest das Gefühl. Sie bringen es teilweise ins Nest und an den Eingang.


    Zitat

    Wie sieht es denn mit den Temperaturen im Nest aus? Es darf ruhig ziemlich warme Stellen im Nest geben, 28-30°C (natürlich nicht im gesamten Nest!) sollte man ihnen durchaus bieten, die Brut wird dann gerne dort gelagert.


    Hab die 10W Birne gegen eine 20W Birne getauscht. Temp in der Arena ging jetzt auf ca. 24°C hoch und im Nest wird es jetzt an der Stelle, direkt unter dem Strahler, ca. 25-30°C haben.


    Zitat

    Das klingt nicht schlecht, eine gewisse Feuchtigkeit im Nest ist bei Messor sehr wichtig, Kondenswasser an den Scheiben sollte aber kein Dauerzustand sein, sonst erhöht sich die Gefahr für Schimmel. Ich mache es zum Beispiel bei meiner Messor Kolonie so, dass ich morgens ein wenig das Nest befeuchte, sodass es über den Tag durch die Lampe wieder trocknet.


    Das mit der Feuchte versuche ich dann mal auszubalancieren... Werde mal drauf achten, wie es sich mit dem Kondeswasser Nachts entwickelt. Versuche es dann so einzustellen, das es kaum noch taut.


    Danke für deine Tipps und Hinweise!
    Wenn dir/euch noch was wichtiges einfällt... Immer her damit :D
    Ihr habt mir auf jedenfall sehr geholfen :thanks:


    LG Denjo


    P.s.: hab meine alten Beiträge, mit den Bilder editiert und die Bilder hier auf die Homepage hochgeladen. Wie ich in meinem Profil eine Galerie anlege, hab ich zwar noch nicht raus finden können, aber passt schon :D

    OK,


    wäre super wenn mir jemand, mit viel Erfahrung, noch Rückmeldung über meine Anlage geben könnte...
    Das wäre echt klasse!


    Ich poste mal alle mir bekannten/wichtigen Details!


    Anlage:



    Y-Tongstein in einer Glasschale mit Roter Plexiglasscheibe drauf. Scheibe mit Silikon am Y-Tongstein befestigt. Im hinteren Teil ist eine Arena auf dem Y-Tonstein befestigt. Durch eine Bohrung in der Arena können die Ameisen in das Nest.



    In der Arena liegt Aquarienkies und etwas Sankastensand. Ausserdem Kleintierstreu. Auf der Packung stand unbehandelt.
    Man sieht auf dem Bild oben noch das alte RG. Sie sind schon wieder in das Y-Tong gezogen. Im RG ist nur manchmal noch eine Arbeiterin.
    Honigwasser: jeden 2ten Tag.
    Proteine: jedes mal getrocknete Mückenlarven, angefeuchtet mit einem tropfen Wasser. Ab und zu Katzenfutter,Fleisch, was meine Frau vom Kochen übrig hat und noch ein paar andere Dinge, die ich so im Kühlschrank finde.
    Körner: gibts nur, wenn die Schale von ihnen leer geräumt wurde. Alle 3 Tage ca..
    Wasser: gibts nur alle paar Tage. Die Vogeltränke hält lange.
    Links von der großen viereckigen Schale liegt ein Holzspänehügel. Dies ist der Eingang ins Nest.



    Termperaturen habe ich aktuell ca. 22°C in der Arena. Wie man auf dem Bild oben sieht befinden sich die meisten Arbeiterinnen nicht direkt in der Kammer, in der die Königin sitzt, sondern direkt dort, wo der Strahler auf das Nest scheint. Temp scheint dort angenehm zu sein. Das Nest wird aktuell noch fast jeden Tag gewässert. Bis eine gewissen Grundfeuchtigkeit im Nest herscht. Dann weniger. Nachts tauts manchmal etwas am Plexiglas. Das sieht für mich nach einer guten Luftfeuchtigkeit im Nest hast (hoffe ich zumindest, hab ja wenig Erfahrung). In der Arena sind ca. 40% Luftfeuchtigkeit am Tag. Nachts etwas mehr.



    Die meisten Kammern im Nest sind ebenfalls mit Aquarienkies und etwas Sandkastensand gefüllt.
    In der Kammer ganz links (neben dem Eingang) ist die Königin und meist ca. 15-20 Arbeiterinnen.
    Brut haben sie aktuell 2 Puppen, 2-5 Larve, und ein paar Eier. Weiß nicht ob die Königin schon neue Eier gelegt hat, oder ob das immer noch die vom Anfang sind, als ich die Kolonie erhalten habe. Denke eher sind noch alte.
    Die Kammer rechts vom Eingang haben sie schon etwas vom Kies befreit, weil dort das Sonnendeck ist.


    Was mir noch aufgefallen ist... Wie schon beschrieben, laufen 2-3 Ameisen immer in der Arena herum. Teilweise auch ewig an der Glaswand hoch. Ausserdem putzen sich die Ameisen im Nest oft. Ist das normal? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor...



    Vielen Dank mal wieder im voraus für eure Resonanz ;)


    LG Denjo

    Danke für eure Hilfe!
    Habe jetzt Aquarienkies und einen kleinen Anteil Sandkastensand ins Nest und die Arena gegeben.



    Hätte mal noch ne Frage...


    Es sind immer ca. 3-4 Arbeiterinnen in der Arena und versuchen an den Wänden hoch zu laufen...
    Habe keinen Ausbruchschutz, sondern einfach nur einen Deckel drauf. Sie kommen auch nicht raus, aber mich würde mal interessieren, ob sich Arbeiterinnen auch zu Tode laufen können. Also das sie an Überanstrengung, oder so, sterben. Hab das Gefühl sie laufen den ganzen Tag an den Wänden hoch, fallen runter und laufen wieder hoch...


    Ist das normal, oder deutet das auf Probleme hin?



    Danke schon mal im voraus, für eure Antworten!



    LG Denjo

    Hallo Leute,


    danke vielmals für die guten Tipps.
    Hat mir sehr geholfen.


    Habe erst versucht das Nest zu kühlen und das RG zu heizen.
    Nachdem sich aber nach 2 Std. garnix mehr geregt hat... (es waren dann auch keine Meisen mehr in der Arena unterwegs)
    Habe ich mich entschieden das Nest zu öffnen.


    Direkte Verluste habe ich bisher keine zu vermelden. Hab alle Ameisen in die Arena bekommen. Königin sitzt auch schon im RG.
    Brut habe ich versucht so gut es geht zu retten. Habe die Brut dann auch in die Arena gelegt und die Arbeiterinnen haben sie ins RG gebracht.
    Sie laufen aktuell ziehmlich verrückt durch die Arena. Denke das wird wohl normal sein. Würde ich event. auch machen, wenn einer mein Haus hoch hebt.
    Ich hoffe sie beruhigen sich und es sterben nicht so viele am Streß!!!


    Hier zwei Bilder:



    Das Nest muss ich jetzt erstmal wieder aufbauen.
    Womit soll ich die Kammern verschließen, die aktuell noch zu viel sind?
    Um nicht noch einen blöden Fehler zu begehen...
    Kann man dafür Katzenstreu nehmen? Hätte welches vom REWE da. Oder sind da auch wieder irgendwelche Zusatzstoffe drin? Auf der Verpackung steht nix.
    Dann habe ich noch Sandkastensand. Kann man das verwenden? Hatte ja eigentlich Vogelsand genommen, weil der nicht so fein ist.
    Wichtig ist mir, dass die Füllung nicht zu Dunkel ist. Sonst sieht man die Ameisen so schlecht.


    Könnt ihr mir da erneut Tipps geben?



    LG Denjo

    Hallo Phillip,


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Die Plexiglasscheibe ist mit Silikon am Ytong fest gemacht. Allerdings kann ich versuchen es zu öffnen! Das mit dem Wäschekorb ist eine gute Idee.
    Ob ich mir das einsammeln zutraue? Ich habe sowas noch nicht gemacht. Allerdings würde meine Frau mir dabei helfen! Zu zweit sollte das schon gehen. Wenn du mir diesbezüglich noch Tipps geben kannst, wäre das sicher hilfreich.


    Das Messor schnell umziehen hab ich auch schon festgestellt. Am ersten Tag als ich sie bekommen habe und das RG in die Arena gelegt habe, sind sie schon ins YTong umgezogen.
    Ich kann das mit einem kalten Handtuch ja mal probieren!


    LG
    Denjo

    ich brauche dringend eure Hilfe...
    Ich habe (glaube ich) einen großen Haltungsfehler begangen!
    Habe vor knapp 2 Wochen eine neue Kolonie bekommen: Messor cf. meridionale.
    1 Königin mit Eiern, Larven & Puppen. Außerdem ca. 50 Arbeiterinnen.


    Ich habe einen YTong als Nest selber hergestellt. Siehe Fotos.
    Ich habe das Nest mit Vogelsand aufgefüllt. Gestern ist mir aufgefallen, das der Vogelsand mit Anisöl behandelt ist.
    Habe jetzt direkt versucht ein zweites Nest an die Arena anzuschließen und habe auch das RG wieder in die Arena gestellt, in der Hoffnung, dass sie aus dem aktuellen Nest wieder ausziehen. Über die Nacht haben sie noch keine Anstalten gemacht.


    Auf den Bilder seht ihr das liegende YTong-Nest, was direkt mit der Arena verbunden ist. Links habe ich ein anderes Nest mit einem Schlauch an die Arena angeschlossen.



    Ich brauche dringend eure Hilfe. Was soll ich weiterhin machen?
    Seid den knapp 2 Wochen sind schon etwa 7 Arbeiterinnen gestorben. Anfangs dachte ich, dass kommt vom Reisestreß. Aber mittlerweile habe ich das Anisöl im Verdacht. Ich kann sie auch dabei beobachten, wie sie sich ständig putzen. Ist wohl auch ein Anzeichen für das Öl, oder?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!


    LG Denjo